Mösbach-Fotos.de

Die etwas andere Website vom Drei-Kirschen-Dorf Moesbach im Schwarzwald

Rainer Schott aus Renchen Ulm bei Arbeiten in MösbachDa seit Mitte der 80 Jahre zur 600 Jahrfeier an dem Sandsteinkreuz in Mösbach an der Kreuzung Linde - Krone nichts mehr restauriert wurde, war es nun höchste Zeit. Am 06.06.2014 war ich mal wieder mit dem Foto im Drei-Kirschen-Dorf Mösbach unterwegs und habe in diesem Zuge Herrn Rainer Schott interviewt. Es war ein interessantes Gespräch rund um die Restaurierungsarbeiten, bei dem mir Herr Schott freundlicherweise auch die Zustimmung zur Veröffentlichung im Internet gegeben hat.

 

Rainer Schott, (Malerarbeiten, Restaurierungen, Vergoldungen und Bildhauerarbeiten) aus Renchen Ulm wurde nun im Frühling 2014 vom Ortschaftsrat in Mösbach damit betraut das Kreuz fachgerecht zu restaurieren. Folgende Arbeiten müssen in dem Zuge dabei ausgeführt werden:

 

  1. Grundlegende Reinigung (Schmutz entfernen) des gesamten Kreuzes
  2. Lose Steinschichten (Ablösungen ) entfernen
  3. Anmodellieren mit speziellem Restaurier Mörtel
  4. Steinmetzmäßig nacharbeiten
  5. Eisenverstärkung am Rückenteil entfernen, nacharbeiten und wieder fachgerecht einsetzen
  6. Farbanstrich mit Silikat Farben
  7. Verschiedene Stellen vergolden (Blattgold)

Diese umfangreichen Restaurationsarbeiten fassen dutzende Stunden Arbeitszeit von Seiten Rainer Schott.

Maler Rainer Schott bei Restaurationsarbeiten    Maler Rainer Schott bei Restaurationsarbeiten

Maler Rainer Schott bei Restaurationsarbeiten

 

 


 

Hier den Butsch Computer - Newsletter abonieren!

Butsch ComNet EDV - Computer-News